Datenschutzerklärung

Geltungsbereich

 Diese Datenschutzerklärung klärt Nutzer (im Weiteren: „Sie“) über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten (im Weiteren: „Daten“) durch den verantwortlichen Anbieter auf dieser Webseite (im folgenden “Angebot”) und über die ihnen zustehenden datenschutzrechtlichen Ansprüche und Rechte im Sinne der Europäischen Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) und dem Bundesdatenschutzgesetz („BDSG“) auf. Wir bitten Sie daher, diese Datenschutzerklärung zur Kenntnis zu nehmen und gegebenenfalls auszudrucken oder abzuspeichern.

Umgang mit und Schutz der personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person direkt identifiziert werden kann, oder identifizierbar wird, also allgemein Angaben, die zurück zu einer Person verfolgt werden können. Dazu gehören z.B. der Name, die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer. Aber auch Daten über Vorlieben, Hobbys, Mitgliedschaften oder dazu, welche Webseiten von jemandem angesehen wurden, zählen zu personenbezogenen Daten.

Im Folgenden unterrichten wir Sie über Art, Umfang und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten. Sie können diese Unterrichtung jederzeit auf unserer Webseite abrufen.

  • Allgemeine Informationen zum Datenschutz, Datenverarbeitungsvorgängen und zu Betroffenenrechten, die für alle für uns vorgenommenen Datenverarbeitungsvorgänge gültig sind, finden Sie im nachfolgenden Teil A.
  • Im Zusammenhang mit dem Angebot werden Daten der Besucher, die zwischen deren internetfähigen Endgeräten und dem vom Anbieter betriebenen Server ausgetauscht werden, sowie Daten die im Rahmen der Nutzung des Angebots mitgeteilt werden verarbeitet. Einzelheiten hierzu finden Sie unter Teil B.

A. Allgemeine Informationen zum Datenschutz und Betroffenenrechten.

I. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich bei Fragen wenden?

Der Verantwortliche im Sinne der DSGVO und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

MultiBase GmbH
Rudolf-Diesel-Straße 5
82205 Gilching | Deutschland

Tel.: +49 (8105) 27 75-0
Fax: +49 (8105) 27 75-25

www.multibase.de

Sitz der Gesellschaft ist Gilching.
Geschäftsführer: Feliks Golenko

USt-ID DE129422241
HRB 95 351

Im Weiteren auch: „Wir“ oder „MultiBase

Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Daher möchten wir Ihnen jederzeit Rede und Antwort bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen. Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte oder wenn Sie zum Datenschutz bei uns oder zu einem Punkt vertiefte Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte jederzeit an uns unter:

E-Mail: info@multibase.de
Tel.: +49 (8105) 27 75-0

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:

Dipl.-Inform.(FH) Andreas Niekerke
Inhaber des zertifizierten Hochschulabschlusses in betrieblichem Datenschutz
Andreas Niekerke <niekerke@sansec.de>

II. Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie „Betroffener“ i.S.d. DSGVO womit Ihnen die nachfolgend beschriebenen Rechte zustehen können.

Auf Aufforderung teilen wir Ihnen möglichst umgehend und schriftlich mit, ob und welche persönlichen Daten über Sie bei uns gespeichert sind (Art. 15 DSGVO). Sollten trotz der Bemühungen um Datenrichtigkeit und Aktualität falsche Daten gespeichert sein, werden diese auf eine entsprechende Aufforderung hin durch uns berichtigt (Art. 16 DSGVO). Neben diesem Recht auf Berichtigung haben Sie gegebenenfalls ein Recht auf Sperrung und Löschung der von uns erhobenen personenbezogenen Daten (Art. 17 DSGVO). Es kann jedoch sein, dass wir nicht jedem Begehren auf Löschung aus gesetzlichen Gründen, vor allem aufgrund von steuer- oder handelsrechtlichen Vorschriften, oder aus Gründen der reibungslosen Vertragsabwicklung umgehend nachkommen können. Daneben haben Sie ein Recht darauf, dass wir Ihnen auf Anforderungen die Daten als strukturierte, gängiges und maschinenlesbares Format übertragen bzw. auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin, an einen Dritten weiterleiten (Art. 20 DSGVO).

Sie dürfen der Nutzung Ihrer Daten für die Zukunft widersprechen, also für andere oder weitere Zwecke als der Vertragsabwicklung bzw. der Verarbeitung in unserem berechtigten Interesse (Art. 21 DSGVO). Soweit Sie uns gegenüber eine Einwilligung zur Datenverarbeitung abgegeben haben, ist diese mit Wirkung für die Zukunft widerruflich. Sie haben auch das Recht, nur eine Einschränkung der Datennutzung für bestimmte Zwecke zu verlangen (Art. 18 DSGVO).

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG). Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden:

www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html   

Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen deutsches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen, so bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, sich an die für uns nach unserem Unternehmenssitz zuständige Aufsichtsbehörde, zu wenden:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (Bavarian State Office for Data Protection Supervision “BayLDA”)
Promenade 27,
91522 Ansbach,
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

III. Welche Daten werden verarbeitet und aus welchen Quellen stammen diese Daten?

1. Herkunft der personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten überwiegend die Daten, die wir im Rahmen einer Geschäftsanbahnung bzw. im Verlauf der Geschäftsbeziehung von den Betroffenen direkt mitgeteilt bekommen. Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistungen bzw. zur Vertragserfüllung Ihnen gegenüber erforderlich Daten, die wir von anderen Unternehmen unserer Unternehmensgruppe oder Partnerunternehmen bzw. in unser Vertriebssystem eingebundene örtlich zuständige Unternehmen, mit denen wir in dauerhaften Geschäftsbeziehung stehen zulässigerweise erhalten haben.

Im Einzelfall verarbeiten wir auch Daten, die wir zulässigerweise von anderen Dritten wie Auskunfteien, Gläubigerschutzverbänden, oder von Behörden erhalten oder erworben haben, oder die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Telefonverzeichnissen, Unternehmensregistern, Presse, Internet oder andere Medien) zulässigerweise entnommen, erhalten oder erworben haben.

Über unsere Webseite verarbeiten wir Daten, die wir im Rahmen Ihres Besuches auf der Webseite erhalten oder die Sie uns im Rahmen der Nutzung der Webseite aktiv mitteilen z.B. bei Nutzung unseres Kontaktformulars. Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Webseite durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Webseite betreten. Details hierzu finden Sie unter Teil B.

2. Kategorien personenbezogener Daten

Zu den personenbezogenen Daten die wir regelmäßig verarbeiten zählen Personenstamm- und Kontaktdaten wie: Vor- und Zuname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Fax, Geburtsdatum, Position im Unternehmen etc.

Darüber hinaus verarbeiten wir auch je nach Auftrag/Dienstleistung folgende sonstige personenbezogene Daten:

  • Informationen über Art und Inhalt unserer Geschäftsbeziehung wie Vertragsdaten, Auftragsdaten, Umsatz- und Belegdaten, Kunden- und Lieferantenhistorie, Beratungsunterlagen
  • Werbe- und Vertriebsdaten,
  • Dokumentationsdaten (z.B. Beratungsprotokolle, Daten aus Servicegesprächen oder Supportfällen)
  • Informationen aus Ihrem elektronischen Verkehr mit uns (z.B. IP-Adresse, Log-in-Daten),
  • sonstige Daten, die wir von Ihnen im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung (z.B. in Kundengesprächen) erhalten haben,
  • die Dokumentation von Zustimmungserklärungen

IV. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in der jeweils geltenden Fassung, insbesondere auf den nachfolgenden Grundlagen:

  1. Erfüllung von (vor-)vertraglichen Pflichten (Art 6 Abs. 1lit.b DSGVO)Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. B DSGVO zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten von MultiBase insbesondere im Zusammenhang mit dem Verkauf und Vertrieb unserer Waren und Dienstleistungen sowie aller für den Betrieb bzw. die Verwaltung von MultiBase branchenüblich erforderlichen Tätigkeiten (z.B. Kundenverwaltung). Die Daten können ferner auf vor-vertraglicher Ebene im Rahmen einer Geschäftsanbahnung mit MultiBase, oder bei Durchführung sonstiger vertraglicher Beziehungen mit MultiBase verarbeitet werden.

So ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO Rechtsgrundlage beispielsweise in folgenden Fällen:

  • Anlage und Führen eines Kundenkontos bzw. eines Lieferantenkontos
  • Führen von Kunden-/Interessentenakten bzw. unserer Kunden-/Interessentendatenbank
  • Zusendung von Informationen
  • Angebot und Verkauf von MultiBase-Produkten
  • Angebot und Durchführung unserer Services (z.B. Training-, Consulting- und Support-Leistungen)

Einzelheiten zum Zweck dieser Datenverarbeitungen ergeben sich aus den jeweiligen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen.

2. Legitimate interests (Art. 6 sect. 1 lit. f GDPR)

Aufgrund einer Interessenabwägung kann eine Datenverarbeitung über die eigentliche Erfüllung eines Vertrags hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von MultiBase oder Dritten erfolgen. Dies ist zulässig, sofern nicht Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten überwiegen, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern. Eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erfolgt beispielsweise in folgenden Fällen:

  • Übermittlung von Daten an mit uns verbundene Unternehmen und Partnerunternehmen
  • Einsatz Rechtsanwälte, um Forderungen einzuziehen und/oder gerichtlich durchzusetzen
  • Geltendmachung sonstiger rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  • Werbung oder Marketing
  • Markt- und Meinungsumfragen
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen
  • Führen von Datenbanken über Kunden-/Interessenten bzw. Dienstleister zur Verbesserung unseres Angebots
  • Durchführung einer Risikoprüfung (due-dilligence) im Rahmen etwaiger Unternehmensumstrukturierungen oder eines Unternehmenskaufs bzw. -verkaufs
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs unseres Unternehmens

3. Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art 6 Abs. 1 lit.c DSGVO)

Eine Verarbeitung Ihrer Daten kann zum Teil zum Zweck der Erfüllung unterschiedlicher gesetzlicher Verpflichtungen und Anforderungen denen wir unterliegen z.B. aus dem Handelsgesetzbuch oder der Abgabenordnung, erforderlich sein.

4. Einwilligung (Art 6 Abs. 1 lit.a DSGVO):

Wenn Sie uns im Einzelfall eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, erfolgt eine Verarbeitung gemäß den in der Einwilligungserklärung festgelegten Zwecken und im darin vereinbarten Umfang. Eine erteilte Einwilligung, z.B. zur Zusendung eines Newsletters, kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Wenden Sie sich hierzu bitte an den unter A. Ziff. I genannten Kontaktdaten. Bitte beachten Sie, dass Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, nicht von dem Widerruf betroffen sind und unter Umständen die Datenverarbeitung zumindest Teilweise auf Basis einer anderen rechtlichen Grundlage weiterhin möglich sein kann.

V. Wer erhält meine Daten?

Bei MultiBase erhalten diejenigen Mitarbeiter bzw. Organisationseinheiten Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder zur Bearbeitung oder Verfolgung unserer berechtigten Interessen benötigen.

Ihre Daten werden zur Anbahnung bzw. Abwicklung eines Vertragsverhältnisses (z.B. Erbringung einer Dienstleistung oder Verkauf von Waren) nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO bzw. – je nach Art des konkreten Vertragsverhältnisses – sowie auf Basis unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO insbesondere an Unternehmen weitergeleitet, die wir regelmäßig im Zusammenhang mit der Erbringung unserer Dienstleitung oder zur Vertragsabwicklung einsetzen. Das betrifft folgende Empfänger bzw. Empfängerkategorien:

  • IT- Dienstleister
  • Verbundene Unternehmen und Partnerunternehmen
  • Werbepartner
  • Versicherungen
  • Banken
  • IT-Dienstleister (z.B. E-Mail-Dienstanbieter, Webhosting-Unternehmen)
  • Kommunikationsanbieter (Telefonanbieter, Faxanbieter)
  • Versand- und Logistikdienstleister
  • Wirtschaftsprüfer
  • Steuer- und Rechtsberater

Wenn wir einen Dienstleister im Sinne einer Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO einsetzen, bleiben wir dennoch für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Soweit gesetzlich vorgeschrieben, werden Auftragsverarbeiter mittels einer Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten. Die von uns beauftragten Auftragsverarbeiter erhalten Ihre Daten, sofern diese die Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung benötigen.

Eine Übermittlung Ihrer Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden bzw. eine Erhebung solcher Daten für diesen Zweck erfolgen nur im Rahmen zwingender nationaler Rechtsvorschriften oder wenn Sie uns hiermit beauftragen.

VI. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre persönlichen Daten werden nur zu dem Zweck verwendet, für den Sie uns diese überlassen haben bzw. für deren Verarbeitung Sie uns Ihr Einverständnis erteilt haben und bis zur Erfüllung dieses konkreten Zwecks gespeichert. Nach vollständiger Abwicklung des Zwecks, oder sobald Sie uns zur Löschung Ihrer Daten auffordern, werden Ihre Daten nur solange gespeichert, wie es aufgrund von gesetzlichen Verjährungsfristen bzw. Aufbewahrungsfristen (insbesondere steuer- und handelsrechtlicher Natur) notwendig ist. Spätestens nach Ablauf aller Fristen werden die Daten jedoch gelöscht, sofern Sie in eine weitere oder anderswertige Verwendung nicht ausdrücklich eingewilligt haben. Auch während der Aufbewahrungsfristen können Sie Rechte geltend machen, wie z.B. die Sperrung Ihrer Daten. Sehen Sie hierzu A. Ziff.II.

Ihre Daten werden von uns gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt oder Sie uns zur Löschung auffordern.

Wir verarbeiten, insbesondere speichern Ihre Daten grundsätzlich längstens nur bis zur Beendigung der Geschäftsbeziehung oder bis zum Ablauf der geltenden Garantie-, Gewährleistungs-, Verjährungsfristen. Zum Beispiel beträgt die Verjährung nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre. Darüber hinaus kann es notwendig sein, dass Daten bis zur rechtskräftigen Beendigung von allfälligen Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis benötigt werden aufbewahrt werden.

Ferner unterliegen wir gesetzlichen Dokumentations- bzw. Aufbewahrungsfristen (etwa aus dem Handelsgesetzbuch (z.B. § 257 HGB), dem Geldwäschegesetz oder der Abgabenordnung (z.B. § 147 AO)). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre. Beispielsweise müssten wir ihre Daten auch nach Beendigung eines Vertrags mit Ihnen für einen Zeitraum bis zum Abschluss der steuerlichen Betriebsprüfung des letzten Kalenderjahres, in dem Sie unser Kunde waren speichern.

VII. Werden personenbezogene Daten an ein Drittland übermittelt?

Im Rahmen unserer Verarbeitungsprozesse können bei bestimmten Geschäftsvorfällen oder Tätigkeitsbereichen personenbezogene Daten auch an Stellen in sogenannten Drittstaaten außerhalb der EU bzw. des EWR stattfinden, denen von der EU-Kommission bislang kein angemessenes Datenschutzniveau attestiert wurde, beispielsweise in die USA. Sofern eine solche Datenübermittlung im Einzelfall notwendig werden sollte, geschieht dies nach Ihrer Information nur auf Grundlage eines Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission, Standardvertragsklauseln, geeigneter Garantien zur Einhaltung des Datenschutzes oder Ihrer ausdrücklichen Zustimmung.

B. Nutzung unseres Angebots

Die Nutzung unseres Angebots ist grundsätzlich ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer im Wesentlichen nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Webseite sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies stets auf freiwilliger Basis und nach ihrer ausdrücklichen Einwilligung für den angegebenen Zweck. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

Die MultiBase GmbH trifft alle notwendigen technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust und Missbrauch zu schützen. Ihre eingegebenen Daten werden automatisch mittels SSL (Sockets Layer Protocol) verschlüsselt, wie auch unsere gesamte Webseite SSL verschlüsselt ist. SSL ist der Industriestandard für den Transfer vertraulicher Daten über das Internet.

I. Bereitstellung des Angebots und Erstellung von Zugriffsdaten/Server-Logfiles

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir (bzw. unser Webspace Provider) erheben und speichern automatisch in so genannten Server Log Files Informationen, die Ihr Internet-Browser (über einen PC oder ein mobiles Endgerät) an uns übermittelt. Dies sind unter anderem:

  • Browsertyp/ -version
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Externe IP Adresse des zugreifenden Rechners oder Netzwerks
  • Ggf. Refferer URL (die Adresse von der der Aufruf stammt)
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
  • Name der abgerufenen Datei
  • Menge der gesendeten Daten.

Eine Zuordnung dieser Daten zu einer bestimmten Person ist uns grundsätzlich nicht möglich. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Multibase verwendet die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes. Multibase behält sich jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung des Angebots an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit des Angebots sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung des Angebots und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung des Angebots ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung des Angebots und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

II. Verwendung von Cookies

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Unser Angebot verwendet Cookies und erheben, verarbeiten und nutzen damit Ihre Nutzungsdaten. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien mit einer charakteristischen Zeichenfolge, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden und die die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen des Angebots ermöglicht. Ruft ein Nutzer eine Webseite auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Ein Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge. Der Einsatz dieser Cookies dient dazu, dieses Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Wenn Sie dieses Angebot besuchen, werden die von Ihnen eingegebenen Daten ausschließlich in einem Cookie auf Ihrem Computer gespeichert. Daten werden in diesem Fall nur bei einer Seitenanforderung an die Server unseres Angebots übermittelt.

Einige Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung wieder gelöscht, wenn Ihr Browser geschlossen wird (sog. Session-Cookies). Diese Cookies sind technisch notwendig, z.B. damit Sie sich in der Anwendung anmelden können und auch seitenübergreifend während des Besuchs unseres Angebots angemeldet bleiben.

Andere Cookies verbleiben für eine vorgegebene Dauer auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (sog. persistente oder Protokoll-Cookies). Der Zweck des Einsatzes dieser Cookies besteht darin, Ihnen eine optimale Benutzerführung anbieten zu können sowie Sie „wiederzuerkennen“ und Ihnen bei wiederholter Nutzung eine möglichst abwechslungsreiche Internetseite und neue Inhalte präsentieren zu können.

Cookies die von Partnerunternehmen bzw. Dritten stammen, können beispielsweise zum Sammeln von Informationen für Werbung, benutzerdefinierte Inhalte oder Statistiken verwendet werden („Third-Party-Cookies“). Soweit wir Cookies nicht als von Drittanbietern stammend identifizieren, stammen die Cookies von unserem Angebot („First-Party-Cookies“).

Flash-Cookies werden als Datenelemente von Webseiten auf Ihrem Computer gespeichert, wenn diese mit Adobe Flash betrieben werden. Flash-Cookies haben kein Zeitlimit.

Auf unserem Angebot werden folgende Cookies verwendet und dabei folgende Daten übermittelt und gespeichert:

Name des CookiesVerwendungszweckSpeicherdauerArt des CookiesDomain
GLCBSitzungsendeSession-Cookieaw163.infusionsoft.app
JSESSIONID SitzungsendeSession-Cookieaw163.infusionsoft.app
GCLB SitzungsendeSession-Cookieaw163.infusionsoft.app
InfusionsoftTrackingCookie365Stored-Cookieaw163.infusionsoft.app
__cfduid365Setored-Cookie.infusionsoft.com

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, soweit wir nicht für konkrete Cookies Ihre Einwilligung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO einholen.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung des Angebots für die Nutzer zu vereinfachen und attraktiver auszugestalten. Einige Funktionen unseres Angebots können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Einzelheiten zu den zwecken unsere Cookies entnehmen Sie bitte der vorstehenden Tabelle.

4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Einzelheiten zu der Speicherdauer unserer Cookies entnehmen Sie bitte der vorstehenden Tabelle.

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Eine Nutzung dieses Angebots ist grundsätzlich auch ohne Cookies möglich. Sie können in Ihrem Browser das Speichern von Cookies deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass Sie benachrichtigt werden, sobald ein Cookie gesendet wird. Sie können Cookies auch jederzeit von der Festplatte Ihres PC löschen (Ordner: „Cookies“). Sie müssen aber beachten, dass wenn funktionsbezogene Cookies abgelehnt werden sollten, die Funktionalität unseres Angebots oder nur eingeschränkt möglich ist; denn bestimmte Funktionen sind nur verfügbar, wenn und soweit dem Einsatz funktionsbezogener Cookies zugestimmt wird.

III. Weitere Hinweise zu eingesetzten Verfahren, Plugins oder Tools zur Gestaltung des Angebots

1. Google Maps

Beschreibung der Datenverarbeitung

Wir binden auf unserem Angebot Google Maps zur Darstellung von Karten und zur Erstellung von Anfahrtsplänen ein. Google Maps ist ein Dienst der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States, einem Tochterunternehmen der Alphabet Inc., ebenda, in Europa bereitgestellt durch die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (im Folgenden: „Google“).

Bei jedem einzelnen Aufruf von Google Maps wird von Google ein Cookie gesetzt, um bei der Anzeige der Seite, auf der die Komponente Google Maps integriert ist, Nutzereinstellungen und -daten zu verarbeiten. Zu den verarbeiteten Daten können ferner IP-Adressen und Standortdaten gehören, sofern Sie unsere Seite mobil aufsuchen oder in ein Google Nutzerkonto eingeloggt sind, die jedoch nach Angaben von Google Maps nicht ohne ihre Einwilligung erhoben werden (Erstellung und Login in Ihr Google Nutzerkonto bzw. Einstellungen Ihres mobilen Endgeräts. Diese Daten können ggfs. auch in den USA verarbeitet werden. Google hat sich diesbezüglich unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert: https://policies.google.com/privacy/frameworks?hl=de&gl=de

Weitere Informationen über die Verarbeitung von Daten durch Google entnehmen Sie bitte den Datenschutzbestimmungen von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de

b.) Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung

Der Einsatz von Google Maps erfolgt auf Grundlage unserer Berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO Karteninhalte auf unserem Angebot zur Verfügung zu stellen, um unseren Besuchern eine unkomplizierte Auffindbarkeit unseres Firmenstandortes zu ermöglichen.

c.) Dauer der Speicherung / Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der von Google gesetzte Cookie wird im Regelfall nicht durch das Schließen des Browsers gelöscht, sondern läuft nach einer bestimmten Zeit ab, soweit er nicht von Ihnen zuvor manuell gelöscht wird. Weitere Informationen zur Dauer der Speicherung von Daten durch Google entnehmen Sie bitte den Datenschutzbestimmungen von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de 

Wenn Sie mit dieser Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, den Service von Google Maps zu deaktivieren und auf diesem Weg die Übertragung von Daten an Google zu verhindern. Dazu müssen Sie die Java-Script-Funktion in Ihrem Browser deaktivieren. Prüfen Sie ferner die Einstellungsmöglichkeiten sofern Sie einen Google Account besitzen unter: https://adssettings.google.com/authenticated. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die Google Maps nicht oder nur eingeschränkt nutzen können.

IV. Links zu Webseiten anderer Anbieter

Zu Ihrer Information  kann unser Angebot Links enthalten, die auf Seiten Dritter verweisen.

Falls Sie über Links von unseren Seiten auf andere Seiten weitergeleitet werden, informieren Sie sich bitte dort über den jeweiligen Umgang mit Ihren Daten.

Die verantwortliche Stelle (Multibase) hat keinerlei Einfluss auf den Inhalt und die Gestaltung dieser Seiten anderer Anbieter. Die Ausführungen dieser Datenschutzerklärung gelten daher nicht für externe Anbieter auf deren Angeboten oder Inhalte wir lediglich verlinken.

V. Aktive Nutzung unseres Angebots

1. Informations-Anforderung, Kontaktformular und E-Mail-Kontakt

a.) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Ferner besteht auf den Unterseiten unserer aktuellen Objekte die Möglichkeit Exposés hierzu anzufordern, spezifische Mitteilungen hierzu zu hinterlassen, nebst einer optionalen Rückrufbitte. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der jeweiligen Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert.

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden die direkt am Formular genannten Daten Daten gespeichert.

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche oder berechtigten Interessen erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

b.) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail oder unseres Kontaktformulars übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

c.) Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

d.) Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und keine gesetzlichen Vorgaben eine längere Speicherung bedingen.

Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

e.) Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht, sofern keine gesetzlichen Vorgaben eine längere Speicherung bedingen.

e.) Sicherheitshinweis E-Mail

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann, die nicht in unserer Hand liegen. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte auf die Inhalte ihrer unverschlüsselten Email ist nicht möglich.

Wir empfehlen daher ausdrücklich, Ihre Emails mit vertraulichen und/oder personenbezogenen Daten und insbesondere auch steuerrechtliche Dinge zu verschlüsseln, z.B durch Nutzung des S/MIME Standards.

 

2. Newsletter und Newsletterdienstleister

a.) Beschreibung der Datenverarbeitung:

Wir möchten Sie gerne regelmäßig über unsere Dienstleistungen und Neuigkeiten  über E-Mail oder andere elektronische Benachrichtigungen informieren (im Weiteren als „Newsletter“ bezeichnet) zu Produkten, Services, Webwaren, Neuerungen oder Neuigkeiten im Unternehmen informieren. Hierzu benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Namen. In den jeweiligen Newsletter-Anmeldeformularen werden ggfs. noch weitere Angaben abgefragt um Ihnen auf Ihre Interessen abgestimmte personalisierte Inhalte zukommen zu lassen.

Sie können sich zu unseren Newslettern anmelden, indem Sie sich über die entsprechende Funktion eines Anmeldeformulars zum Bezug unserer Newsletter, oder während eines Registrierungsprozesses durch das Setzen eines Häkchens (sogenanntes Opt-In) anmelden. Hierfür halten wir auf unserem Angebot bzw. im Rahmen von Anmelde- bzw. Bestelloberflächen Möglichkeiten bereit, sich für unsere (ggfs. themenspezifischen) Newsletter zu registrieren. Die Einzelheiten zu den jeweiligen Inhalten der Newsletter werden in dem jeweiligen Anmeldeformular konkret umschrieben. Diese Umschreibung ist für Ihre Einwilligung maßgeblich.

Im Anschluss an Ihre (online) Anmeldung bekommen Sie von uns eine E-Mail zugesandt, in der Sie aufgefordert werden, Ihre Newsletterbestellung nochmals zu bestätigen (sog. Double-Opt-In-Verfahren). Diese Bestätigung ist notwendig um auszuschließen, dass jemand anderes ihre E-Mail-Adresse missbraucht hat um sich unter fremder Adresse zu unserem Newsletter angemeldet hat. Erst mit Aktivierung des in der E-Mail mitgesendeten Hyperlinks wird Ihre E-Mail-Adresse zum Newsletterversand freigeschaltet.

Zur Verifizierung wird für den Newsletter-Versand neben Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Namen, sowie das Anmeldedatum („Timestamp“) gespeichert.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir die Software Infusionsoft des US-Anbieters Keap, 1260 S. Spectrum Blvd Chandler, 85286 Arizona, USA (im Weiteren: „Infusionsoft“). Infusionsoft ist eine Customer Relationship Management Software (CRM), das zur Verwaltung von Nutzer und Kundendaten sowie zur Erkennung und Erfassung neuer Nutzer der Webseite und Anleitung der Nutzer durch automatisierte Vertriebsprozesse leitet eingesetzt wird. Wir verwenden Infusionsoft um den Versand von Newslettern zu organisieren und Newsletterkampagnen zu analysiert. Infusionsoft verwendet für seine Analysetätigkeit Cookies. Wenn Sie eine mit Infusionsoft versandte E-Mail öffnen, verbindet sich eine in der E-Mail enthaltene Datei (sog. web-beacon) mit den Servern von Infusionsoft in den USA. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden (sogenannte „Reichweitenmessung“). Außerdem werden technische Informationen erfasst (z.B. Zeitpunkt des Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Diese Informationen dienen ausschließlich der statistischen Analyse von Newsletterkampagnen. Die Datenschutzbestimmungen von Infusionsoft können Sie hier einsehen: https://keap.com/legal/privacy-policy;  https://keap.com/legal/data-protection-faq

b.) Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung / Datenempfänger

Rechtsgrundlage für den Versand von Newslettern ist die von Ihnen als Empfänger abgegebene Einwilligung gemäß (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, Art. 7 DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG), oder sofern eine Einwilligung nach § 7 Abs. 3 UWG für Bestandskunden nicht erforderlich ist, auf Grundlage unseres Berechtigten Interesse an Direktmarketing-Maßnahmen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 3 UWG.

Die Protokollierung im Anmeldeverfahren erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an einem sicheren und zielgerichteten Newslettersystem, das sowohl unseren geschäftlichen Vertriebsinteressen entspricht, als auch den Vorstellungen und Bedürfnissen der Empfänger, sowie an der Nachweisbarkeit der abgegebenen Einwilligungen.

Die Analyse der Newsletter erfolgt – vorbehaltlich einer Einwilligung der Nutzer – auf Basis unserer berechtigten Interessen zur organisatorischen und technischen Verbesserung unserer Newsletterkampagnen, um unseren Nutzern sichere und ansprechende Newsletter bieten zu können.

Infusionsoft wird auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und eines Auftragsverarbeitungsvertrages mit Keap gem. Art. 28 Abs. 3 S. 1 DSGVO eingesetzt.

Wir haben mit Keap als Anbieter von Infusionsoft die sogenannten EU-Standardvertragsklauseln abgeschlossen, wodurch Keap garantiert im Rahmen einer Datenverarbeitung für Infusionsoft in den USA, das europäisches Datenschutzniveau einzuhalten.

c.) Dauer der Speicherung / Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie können dem Versand des Newsletters jeder Zeit widersprechen, bzw. die Einwilligung zum Erhalt des Newsletters ganz- oder teilweise widerrufen. Hierzu finden Sie am Ende eines jeden Newsletters einen Abmeldelink. Sie können sich ebenfalls direkt an uns wenden (Kontaktdaten siehe Impressum).

Durch das Abmelden des Newsletters, wird nicht die geschäftliche Kommunikation beeinträchtigt. Zum Zwecke der Vertragsabwicklung, unserer Support- und Serviceleistungen, für Software-Updates oder der Registrierung zu Veranstaltungen, bleibt Ihre Daten bei uns gespeichert. Ferner behalten wir uns vor zum Nachweis eines rechtskonformen Newsletterversands die hierfür notwendigen Nachweise bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfristen zu speichern.

Ein getrennter Widerruf der Erfolgsmessung und Kampagnenanalyse unseres Newsletters ist aus technischen Gründen nicht möglich. Wenn Sie keine Analyse durch Infusionsoft wollen, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Sie könnten die Erhebung Ihrer Daten durch Infusionsoft vermeiden, indem Sie ein Deaktivierungs-Add-on für Ihren Webbrowser installieren. Sie könnten das Sammeln der Daten durch Infusionsoft verhindern, indem Sie einen entsprechenden Blocker für Ihren Browser nachinstallieren.

C. Sonstiges

Durch die Weiterentwicklung unseres Angebots oder unserer Services sowie aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf unserer Webseite von Ihnen abgerufen und bei Bedarf ausgedruckt werden.